Infos finden  
 
Medien finden  
Direkt zum Medienportal  
Medienverleih
Medienshop
Mediendidaktik
Medienerziehung
Medientechnik
Termine
News / Newsletter
 Newsarchiv
 EMZ Newsletter
   Newsletter Anmeldung
   EMZ Newsletter Archiv
 Kinder&Medien
 Presse
Förderverein
AGB
Über uns
Kontakt
Impressum
Sitemap
 


Die EMZ Bayern ist Teil des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn



Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
EMZ Bayern / News / Newsletter / EMZ Newsletter

 

Ab 1. Juni im Shop/Download/Verleih:
"Storm und der verbotene Brief" - Die Reformationsgeschichte als Abenteuerfilm!

Der 12jährige Sohn eines Druckereibesitzers erlebt hautnah, wie gefährlich es ist, sich für die Reformation Martin Luthers zu interessieren. Als sein Vater heimlich einen Brief Luthers an die Bürger vervielfältigen will, fliegt das Ganze durch einen Verrat auf: Storms Vater wird verhaftet und soll auf dem Scheiterhaufen hingerichtet werden. Storm kann zunächst mit dem Druckstock fliehen. Marike, ein Waisenmädchen, das in der Kanalisation seinen Unterschlupf gefunden hat, rettet Storm vor seinen Verfolgern und hilft ihm, seinen Vater zu retten.

Spielfilm | ab 12 | 105 Min. | Umfangreiches Begleitmaterial!

Kauf-DVD

Streaming, Download, DVD-Verleih




Neu im Download/Streaming: "Ich folge dir"

Impulsfilm mit didaktischen Zugängen zu den Themen Soziale Medien, Stalking und Überwachung: Am Morgen trifft Anna im Zug auf Jesper. Sie hat ihn noch nie gesehen, doch er weiß alles über sie. Er hat sie beobachtet, im Alltag und über soziale Medien. Er hat sich sogar als falscher Freund einem ihrer Bekannten vorgestellt, um intime Details über sie zu erfahren. Anna ist schockiert!

Kurzspielfilm | ab 14 | 3 Min. | Didaktisches Begleitmaterial

Download/Streaming (Registrierung erforderlich)

 

Neu im EMZ-Shop: zwei neue Titel mit "Checker Tobi"

"Der Arm-und-reich-Check"
Bei der Regensburger Tafel, mit einer Tauschbox-Aktion in der Fußgängerzone und in einem Erlanger Sportprojekt für Kinder und Jugendliche erkundet Tobi verschiedene Aspekte des Themas 'Arm und reich'. Tobi spricht die Ursachen von Armut an und klärt Fragen wie 'Wann ist man in Deutschland arm?' und 'Was sind Grundbedürfnisse?'. Dabei wird deutlich, dass Geld nur ein Faktor von vielen ist, die zu einem 'reichen' Leben beitragen.
ab 8 | 25 Min. | Didaktisches Begleitmaterial

"Der Islam-Check"
Gemeinsam mit der jungen Muslima Merve erkundet Tobi den Islam. Er lernt dabei grundlegende Aspekte des Islam kennen (z.B. den Koran, den Propheten Mohammed, die fünf Säulen und die Moschee) und erhält einen unmittelbaren Einblick in den Alltag einer muslimischen Familie. Merve erläutert ihre Haltung zum Kopftuch, zeigt Tobi, wie sie betet und besucht mit ihm ihre muslimische Gemeinde. Während des Ramadan fastet Tobi einen Tag lang mit der Familie.
ab 10 | 25 Min. | Didaktisches Begleitmaterial

Details und Bestellung (Sonderpreise, ausschließliche Nutzung innerhalb der Evang.-Luth. Kirche in Bayern)

 

Neu im Verleih: "Auf Augenhöhe"

Der zehnjährige Michi lebt in einem Kinderheim. Eines Tages entdeckt er einen Brief seiner verstorbenen Mutter an einen gewissen Tom. Michi ist sich sicher: Dieser Unbekannte muss sein Vater sein! Voller Aufregung und Vorfreude macht er sich auf die Suche nach einem starken Mann, der ihn beschützt und ihm ein Zuhause gibt. Umso enttäuschter ist er, als er ihm endlich gegenüber steht: Tom ist kleinwüchsig und sogar kleiner als Michi selbst. Da bleiben Hänseleien natürlich nicht aus. Auch Tom ist geschockt von seiner unverhofften Vaterschaft. Schließlich nähern sich die beiden doch an und begegnen sich auf Augenhöhe.

Spielfilm | ab 10 | 95 Min.

Alle neuen Leihmedien finden Sie hier

 

Filmtipp - nur kurze Zeit im Kino: "Zwischen den Stühlen"

Der Film begleitet drei Referendare auf dem steinigen Weg in ihren Beruf. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter auf eine harte Probe gestellt. So wirft der Film auch einen humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und stellt die Frage, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.

Homepage mit Kinofinder

 

"Stop Fake News!" - Neue Unterrichtsmaterialien und App zum Thema
Das Niedersächsische Kultusministerium hat neue Materialien zum Thema zusammengestellt. Ebenfalls verfügbar ist die App "Fake News Check" für Schüler_innen (und Lehrkräfte). Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern hilft, wichtige Fragen zu stellen und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten sensibilisieren.

Website

 

Deutscher Multimediapreis mb21 ausgeschrieben

Noch bis zum 6. August läuft die Ausschreibung zum Deutschen Multimediapreis mb21. Preise im Gesamtwert von 10.000,- € sind ausgelobt. Eingereicht werden können so gut wie alle medialen Produkte aller Altersklassen - vom Elementarbereich bis zur Hochschule. Die Altersgrenze der Produzierenden liegt bei 25 Jahren.

Details

 

EMZ-Öffnungszeiten in den Pfingstferien

In den Pfingstferien haben wir in der 1. Ferienwoche geöffnet!
Vom 12. bis 16. Juni 2017 (2. Ferienwoche) haben wir geschlossen.

Bitte bestellen Sie Medien rechtzeitig vor!

Der nächste Newsletter erscheint Anfang Mai 2017.

Im Namen des EMZ-Teams grüßt Sie herzlich
Ihr
Klaus Ploth


Tagesaktuelle Infomationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

 



Aktuell im Shop




Neu im Verleih




TOP-Downloads





© 2008 Evangelische Medienzentrale Bayern - Hummelsteiner Weg 100 - 90459 Nürnberg - Tel. 0911-4304215 - Fax 0911-4304214