Infos finden  
 
Medien finden  
Direkt zum Medienportal  
Medienverleih
Medienshop
Mediendidaktik
Medienerziehung
Medientechnik
Termine
News / Newsletter
 Newsarchiv
 EMZ Newsletter
 Kinder&Medien
 Presse
Förderverein
AGB
Über uns
Kontakt
Impressum
Sitemap
 


Die EMZ Bayern ist Teil des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn



Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
EMZ Bayern / News / Newsletter

Newsanzeige

24.07.17 Alter: 25 Tag(e)

Ein Trickfilm für jedes Kind – Die 6. Mankei-Trickfilmtage

Kategorie: Über uns

Von: Claus Laabs

200 Kinder im Kino Trostberg

Kinder und Medien – das scheint nach wie vor in breiten Teilen unserer Gesellschaft ein heißes Eisen zu sein. Gerne werden noch bewahrpädagogische Maßnahmen ergriffen unsere Kinder vor Medienkonsum zu schützen.

Die Mankei Trickfilmtage gehen da schon lange ihren eigenen Weg. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit ein Jahr lang mit pädagogischer Unterstützung Trickfilme selbst zu konzipieren, Filmideen zu finden und dann ihre Filme mit verschiedenen Techniken umzusetzen.

Seit Anfang an unterstützt die Evangelische Medienzentrale die Mankei Trickfilmtage im Chiemgau. Sie finden jedes Jahr ihren Abschluss in der zweitägigen Präsentation der produzierten Filme im Kino von Trostberg. Und auch dieses Jahr trafen sich am 19. und 20. Juli etwa 200 Kinder und Jugendliche.

Ein vielfältiges Programm wartete neben der Präsentation auf die Teilnehmer_innen. Zur Begrüßung belagerten die Kinder erst mal unter großem Hallo und Geschrei den gesamten Vorplatz des Kinos und wurden vom Clown Rolli für die Kinopräsentation aufgewärmt.
Während der Vorführung zeigten die Kinder ihre Produktionen und standen der Moderatorin tapfer Rede und Antwort, äußerten sich über ihre eingesetzten Trickfilmtechniken, den Prozess der Ideenfindung und vieles mehr.

Als Belohnung für die viele Arbeit und Zeit, die sie in ihre Projekte gesteckt hatten, konnten die Teilnehmer_innen noch in verschiedensten Workshops weiterführende Angebote nutzen, wie Nachvertonen und Soundkreieren usw.

Für die Evangelische Medienzentrale und ihren Förderverein ist das eines der sehr gelungenen Angebote von aktiver, projektorientierter Medienpädagogik. Und eben auch ein Projekt gelungener Zusammenarbeit verschiedener Unterstützer, wie qdrei (http://www.qdrei.info/), Evang. Jugend Traunstein (http://www.ej-dekanat-traunstein.de/)



Weitere Links:

www.trickfilmtage.de

Weitere Impressionen vom Festival:

https://flic.kr/s/aHskZZeLFh




Aktuell im Shop




Neu im Verleih




TOP-Downloads





© 2008 Evangelische Medienzentrale Bayern - Hummelsteiner Weg 100 - 90459 Nürnberg - Tel. 0911-4304215 - Fax 0911-4304214